Neuzeit (1500 - Gegenwart)

Die Neuzeit ist neben der Vor- und Frühgeschichte, der Antike und des Mittelalters die vierte große Geschichtsepoche und reicht von 1500 bis zur Gegenwart.

Eingeleitet wurde die Epoche vor allem durch die Erfindung des Buchdrucks, die Entdeckung Amerikas und die Reformation. Die Neuzeit gilt als das Zeitalter der Entdeckungen und als Zeitalter der Glaubenskriege. Besonders prägend war die Ära des Dreißigjährigen Krieges, das Zeitalter der Aufklärung und die industrielle Revolution.

Durch den starken Anstieg der Bevölkerung (vor allem aufgrund der besseren Hygiene und der Sicherstellung der Ernährung durch bspw. die Kartoffel, welche durch die Entdeckung Amerikas in die "alte Welt" gebracht wurde) und der Metallerzeugnisse ist die Neuzeit unter allen Epochen als die Fundreichste zu nennen.

 

Neuzeitliche Einzelfunde

Bei Gegenständen die vereinzelt, verstreut und ohne Fundzusammenhang gefunden werden kann man davon ausgehen, dass die Objekte verlorengegangen sind. Diese Objekte stellen den Schwerpunkt der Funde dar.

 

Fotos: Einzelfunde (Details siehe durch Klick auf Foto)